U-Bahn-Ausbau jetzt! Durchstarten statt Abstellgleis
Die U-Bahn ist das leistungsfähigste und pünktlichste Verkehrsmittel in Berlin. Der zügige Ausbau des Netzes ist unverzichtbar für die wachsende Metropole.
Durch Marchbarkeitsstudien und Kosten-Nutzen-Untersuchungen ist bereits sehr viel Zeit verloren. Der Zeitverlust bei der Realisierung des U-Bahn-Ausbaus gefährdet die Mobilität in Berlin und in Charlottenburg-Wilmersdorf.
Wir fordern, dass endlich der Lückenschluss zwischen der U-Bahnlinie 1 (Uhlandstraße) und der U-Bahnlinie 7 (Adenauerplatz) durch den Bau von knapp 1 Kilometer Strecke erfolgt.
Perspektivisch soll die U-Bahnlinie 1 über den Henriettenplatz nach Westkreuz fortgeführt werden. Hierfür ist eine Kosten-Nutzen-Untersuchung einzuleiten.
Parallel ist umgehend darauf hinzuwirken, für die Verlängerung und Neubaumaßnahme Fördermittel des Bundes zu akquirieren. Die Finanzierung durch den Bund ist unverzichtbar für den U-Bahn-Ausbau, Gespräche über die Kostenübernahme müssen mit dem Bundesverkehrsministerium starten.
Weiterhin erwartet die CDU-Fraktion Charlottenburg-Wilmersdorf vom Senat und der BVG, dass alle U-Bahnhöfe bis 2023 barrierefrei gestaltet werden.