Umsetzung der Verkehrssicherung für Fußgängerinnen und Fußgänger Rudolstädter Straße Ecke Ermslebener Weg und Gierkeplatz

Rudolstädter Straße Ecke Ermslebener Weg

Bild: BACWRudolstädter Straße Ecke Ermslebener Weg Bild: BACW

Der Fachbereich Tiefbau des Bezirksamtes führt die Umsetzung von Verkehrssicherungsmaßnahmen für Fußgängerinnen und Fußgänger kontinuierlich fort. So wurden die Querungsbereiche im Kreuzungsbereich Rudolstädter Straße und Ermslebener Weg Anfang diesen Jahres verkehrssicherer hergestellt.

Zunächst sind im Sinne der Barrierefreiheit die Borde abgesenkt und Sperrflächen auf der Fahrbahn markiert worden. Damit die Sperrflächen nicht zugeparkt werden, erfolgt noch der Einbau von Pollern.

Zur Förderung des Fußverkehrs und der Schulwegsicherheit im Bezirk, wurden seit 2022 vielfältige Aktivitäten, so zum Beispiel die Umgestaltung der Einmündungsbereiche am Gierkeplatz umgesetzt.
Auch hier wurden Borde abgesenkt, Piktogramme und Sperrflächen markiert und zusätzliche Fahrradabstellanlagen geschaffen.